Geschichte

Wie alles was lebt, haben auch wir unsere Geschichte, unser Sein und unsere Gedanken für die Zukunft.
Und das schon seit 1905.

Vergangenheit

Die Gründung der Bächler-Sidler geht auf das Jahr 1905 zurück. Carl Bächler und seine Frau Josefine Sidler haben also vor mehr als hundert Jahren den Grundstein zur heutigen Unternehmung mit rund 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gelegt. Eine eigentlich stürmische Entwicklung war nach den Kriegsjahren ab 1945 feststellbar.
In zweiter Generation entwickelte sich die Kleindruckerei schnell zu einem bedeutenden Industrieunternehmen. Dies hatte auch zur Folge, dass der alte Standort an der Kasimir-Pfyfferstrasse 2 zu klein wurde. Der Neubau an der Sagenmattstrasse 7 war 1962 der Beginn einer neuen Epoche. Mit der Automatisierung und der Entwicklung in der Informatik setzte eine grosse Nachfrage nach Geschäftsdrucksachen ein. Kaum ein Betriebsablauf, der nicht durch irgend ein Formular unterstützt wurde. Dank der Innovationskraft der damaligen Führung entwickelte sich schnell eine spezialisierte Druckerei für alle Arten von Formularen. Die formelle Umwandlung von einer Einzel-unternehmung in die heutige Aktiengesellschaft erfolgte 1978. 1985 wurde die BSL Ticketprint AG gegründet, 1992 die BSL Informatik AG.


Gegenwart

Die sich schon bald abzeichnende Entwicklung in der Informationsverarbeitung hatte eine entsprechende Formulierung und Ausrichtung der Unternehmensziele zur Folge. Immer wieder neue Produkte zu kreieren, die Dienstleistungen zu optimieren und damit einen aktiven Beitrag zu intelligenten Organisations- und Werbemittel zu geben, dies ist unsere heutige Stärke. Unsere Angebote im Werbe- und Sicherheitsdruck, in der Codierung und in der Drucksachenveredlung sind heute auch ausserhalb unserer Landesgrenzen bekannt. So werden zusammen mit rund 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus Visionen Wirklichkeit.
Mit dem weltweiten Vertrieb von Parktickets, Mehrfahrtenkarten, Tickets für Veranstaltungen und Grossanlässen sowie Messeauswertungen nimmt die BSL-Ticketprint AG eine bedeutende Stellung in diesem stark spezialisierten Markt ein.


Zukunft

«Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.»
Dieses oft gehörte Zitat trifft auf unsere Branche wohl am treffendsten zu. Was heute noch als Renner gilt ist morgen überholt. Dies bedeutet für uns nichts anderes, als die konsequente Weiterentwicklung. Waren wir viele Jahre eine Blockfabrik, dann eine Zeit Formulardrucker, so sind wir heute Ihr Partner für alle möglichen Kommunikationsmittel. Dies bedeutet ein umfassendes Angebot von der Idee bis zum Versand der Drucksache. Selbstverständlich konzipiert nach neusten Erkenntnissen und hergestellt auf modernsten Produktionsanlagen. Mit strategischen Allianzen können wir jedes Angebot in Form eines Generalunternehmers mit verschiedenen Partnern unterbreiten. Selbstverständlich nützen wir alle elektronischen Mittel um rund um die Uhr erreichbar und leistungsfähig zu sein.

 

News und Aktualitäten

Direkt zu den BSL-News